Back to Sam Neill Home Page
FAQ Title
Deutsche Version 1.00.1 -- Oktober 2001

Zusammengetragen durch die Sam Neill Mailingliste und Listaufrechterhalterin Erika Grams. Zusätze bewerkstelligt durch Chriss Green und Vanessa. Verbesserungen und Kommentare zur deutschen Version sollten an Sindy Duong: Sydney2@gmx.net und zur englischen Version an erika@ibiblio.org gesendet werden.

Dementi: Obwohl die Inhalte dieses FAQs durch Sam Neill auf die Genauigkeit überprüft wurden, sind die Informationen in diesem FAQ durch Erika Grams zusammengestellt und geschrieben wurden. Mit anderen Worten, dieses FAQ sollte auf keinen Fall als eine offizielle Stellungnahme von Herrn Neill aufgefasst werden.

Dieses FAQ ist weder Promo-Material noch sollte es als Werbematerial, verbreitet durch Sam Neill, angesehen werden. Es ist eine persönliche, urheberrechtlich geschützte Forschungsarbeit von Erika Grams <erika@ibiblio.org>. Sie sind willkommen, Material des FAQs für Artikel oder Zeitungen zu benutzen, solange wie Sie für ganze Anerkennung sorgen, indem Sie die URL dieser Seite angeben und den Autor, Erika Grams, als Ihre Quelle nennen.

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie einen Artikel über Sam schreiben, besonders wenn dieser im Internet veröffentlicht wird, da ich froh sein würde, ihn in der Bibliographie aufzulisten und jene Seite mit einem Link zu Ihrem Artikel zu versehen. Danke für Ihre Rücksichtsnahme. Wenn die Veröffentlichung, die Sie verfaßt haben, auf Deutsch ist, sollten Sie sich bitte zuerst an Sindy Duong: Sydney2@gmx.net wenden, die Erika Grams davon verständigen wird.

Urheberrecht ©  1996-2001 von Erika Grams. Alle Rechte sind reserviert. Ganze oder teilweise Reproduktion in irgendeinem Medium ohne Genehmigung des Autors sind ausdrücklich verboten. Urheberrecht der deutschen Version von Erika Grams und Sindy Duong.

Inhaltsangabe:

1.0 Wer ist Sam Neill?
1.1 Körpermaße
1.2 Biographie
        1.2.1 Frühe Jahre (1947 - 1977)
        1.2.2 Ein Schauspieler aus Down Under (1977 - 1981)
        1.2.3 Auf zum Mutterland (1981 - 1985)
        1.2.4 Die ganze Welt ist eine Bühne (1985 - 1993)
        1.2.5 Aktuelle Arbeit (1994 - Gegenwart)
1.3 Familie
1.4 Wie kann ich Kontakt zu ihm aufnehmen oder der Mailingliste beitreten? (Infos zum Agenten, Fanclub, Mailingliste) --
        Information: Auf Deutsch, en español, en français, Na russkom
1.5 Biographie - Rechte
2.0 Was hat er geleistet?
2.1 Schauspieler Filmographie
2.2 Regisseur Filmographie
2.3 Andere Tätigkeiten (Hörbuch, TV Gastauftritte, etc.)
2.4 Preise und Ehrerbietungen
2.5 Finden der Filme
3.0 Was könnt Ihr mir noch über ihn erzählen?
3.1 Trivialitäten
3.2 Schauspielerinnen, denen er bei der Arbeit gegenüberstand
3.3 Einzeln von Geburt an

Danke an die folgenden Leute für ihre Arbeit beim Verbessern und Verändern des Sam Neill FAQ: Erika Grams, Vanessa Der Klawer, Chriss Green, Maureen Lynch, Leslita Godfrey, Betsy Pearson, und alle anderen Mitglieder der Sam Neill Mailingliste. Besonderen Dank an Herrn Neill!


1.0 Wer ist Sam Neill?

1.1 Körpermaße


1.2 Biografie

1.2.1 Frühe Jahre (1947 - 1974)
Sam Neill wurde am 14. September 1947 in Omagh, Nordirland geboren. Sein Vater, Dermot Neill, ein Neuseeländer dritter Generation, stammte von der Familie ab, die Neill & Co (jetzt Wilson Neill & Co), eine der landesgrößten Spirituosengroßhändler, besaß. Laut Sam (während er Werbung für Das Dschungelbuch machte), dienten viele Generationen auf beiden Seiten seiner Familie in der britischen Armee, eine Laufbahn die von seinem Vater weitergeführt wurde. Dermot Neill wurde nach England zu einer Ausbildung in Harrow geschickt und besuchte anschließend die Sandhurst Militärakademie. Auf einem Ball der Akademie traf und verliebte Dermot sich in Priscilla (Sehr wenige Informationen sind über sie verfügbar, aber es ist bekannt, dass sie Engländerin ist). Ca. 1943 wurde ihr erster Sohn Michael in England geboren. Kurze Zeit später wurde das Regiment des Vaters nach Nordirland stationiert, um der irischen Wache zu dienen. Nigel folgte 1947 in Omagh, Grafschaft Tyrone und seine Schwester wurde ca. 1950 geboren. 1954 kehrte die Familie nach Neuseeland zurück, wo der ältere Neill dem Familiengeschäft beitrat. Er diente auch 20 Jahre als französischer Konsul in Dunedin und nach der Rente nahm er die Reitdressurkunst auf. Wegen der Anzahl Nigels in der Schule, bekam Sam schon früh seinen Spitznamen, den er auch weiterhin als seinen Künstlernamen verwendet. “Ich begünstigte den Spitznamen, weil ich dachte, ich würde wahrscheinlich etwas seltener während der empfindlichen Jahre verletzt werden,”, sagt er. “Nigel war ein wenig schwach für die Härte eines neuseeländischen Tummelplatzes.” Die Familie lebte in Dunedin auf der Südinsel und Sam ging auf ein Internat in Christchurchs Christ College, eine anglikanische Jungenschule. Sowohl dort als auch an der Canterbury Universität beteiligte er sich an Schuldramaproduktionen, belegte aber trotzdem offensichtlich niemals eine Schauspielklasse. Sein Interesse in der Schauspielerei wurde von Lady Ngaio Marsh versorgt, die jährlich Shakespearstücke während Neills Zeit an der Universität inszenierte und Regisseur Mervyn Thomson. Er hat einen Magister in Englisch, das spiegelt sich in seinem Interesse an Shakespeare wieder. Dieses Interesse teilt er mit seinem Bruder, der ein wenig Schauspielerei in Schulproduktionen betrieb und jetzt ein Englischprofessor ist.

1.2.2 Ein australischer Schauspieler (1974 - 1981)

Nach dem College tourte Sam für ein Jahr in einem Minibus mit dem Players Drama Quartet. Dann begann er mit der New Zealand National Film Unit in Wellington zu arbeiten, führte Regie bei Dokumentationen wie Telephone Etiquette, Surf Sail und Architect Athfield und spielte auch in unkonventionellen Produktionen und Kurzfilmen wie Ashes und Landfall. Nach 6 Jahren mit der Film Unit bekam er die Hauptrolle in dem Spielfilm Schlafende Hunde, dem ersten neuseeländischen Film der jemals in den USA herausgebracht wurde. Entdeckt von der australischen Castingleiterin Margaret Fink, wurde er für eine Sprechprobe für den männlichen Protagonisten in Gillian Armstrongs Meine Brillante Karriere gebeten. Nachdem er die Rolle bekam, „Ich kam nach Neuseeland zurück und noch am selben Tag trat alles hinter meinen Beruf, brachte mein Haus auf den Markt. Ich reiste ungefähr zwei Jahre später ab und schaute niemals zurück.“ Es waren weitere 14 Jahre, bevor Sam Neill einen Film in Neuseeland drehte. Nach Australien gezogen, entdeckte Sam schließlich, dass er die Schauspielerei zu seinem Beruf machen konnte. „Es war als ich Meine Brillante Karriere anfing, dass ich bemerkte dies ist etwas, dass ich tun kann und möchte.“ Anschließend drehte er The Journalist, Just Out of Reach und Die Grünen Teufel des Mekong. Er arbeitete auch an einigen Fernsehsendungen mit, wie z.B. The Sullivans und Lucinda Brayford. Während er am letzteren Projekt arbeitete, erhielt er einen Anruf von dem englischen Schauspieler James Mason, der sehr beeindruckt von Neills Darstellung in Meine Brillante Karriere war. Mason empfahl Neill für die Hauptrolle in Barbaras Baby: Omen 3 und bat Neill ein Ticket nach London an.

1.2.3 Auf zum Mutterland (1981 - 1985)

Sam Neill gewann leicht die Hauptrolle in Omen 3, seinem ersten amerikanischen Film, den man in London drehte. Während der Dreharbeiten begann er eine Beziehung mit der Hauptdarstellerin Lisa Harrow. Sie haben einen Sohn, namens Tim, waren aber außer Stande sich als ein Ehepaar niederzulassen und trennten sich nach einigen Jahren. Sam teilte weiterhin mit ihr die Leinwand in Aus einem Fernen Land, einen Film über Papst Johannes Paul 2., und spielte neben James Mason in Ivanhoe. In diesem Zeitraum drehte er auch Enigma, Zwei Mädchen vom Lande, Possession und Eine Demanzipierte Frau. Man könnte auch sagen, dass die Londoner Epoche seine “Miniserien“-Periode war, da er Das Blut der Anderen, Kane & Abel, Arthur Hailey´s Strong Medicine und den australischen Western Bandit aus Gutem Hause vollendete.

Jedoch ist seine berühmteste Rolle natürlich Sidney Reilly in der Thames Television Serie Reilly: Ace of Spies. Neill bemerkt: „Eine der großen Genugtuungen für mich mit Reilly war, dass ich herausfand, dass ich diesen besonderen Erfolg haben konnte ... am Ende davon eignete ich mir Selbstvertrauen an wie ich es niemals zuvor kannte.“ Andere stimmten zu, dass der Kiwischauspieler mit keiner offiziellen Ausbildung unter den Besten war. 1983 erhielt er eine Golden Globe Nominierung und gewann die Auszeichnung “The Most Popular Actor in the UK“ ("Beliebtester Schauspieler im Vereinigten Königreich") auch für die Serie. Als es auf PBS Mystery in den USA gesendet wurde, wurde Neill von neuen Verehrern entdeckt und wiederentdeckt von Fans von Meine Brillante Karriere. Wegen Reilly wurde Sam Neill eine der Persönlichkeiten, die für die Rolle des James Bond gehandelt wurden nachdem Roger Moore seine Entscheidung sich davon zurückzuziehen bekannt gab. Die Spekulation wiederholte sich 1990 nachdem Timothy Dalton und die Filmserie getrennte Wege gingen.

In der Mitte des Jahrzehntes nahm er eine Reihe von Rollen in Filmen auf der ganzen Welt an, die nur seinen Namen als einen soliden Charakterschauspieler verstärkten. Obwohl er einer der populärsten Schauspieler in Australien blieb und über Hauptrollen in Filmen und im australischen Fernsehen herrschte, waren es 10 Jahre bevor er ein vergleichbares Maß an Anerkennung als Hauptdarsteller in einem Film mit weltweitem Verleih erhielt -- Jurassic Park, wo seine Bildschirmzeit gegen die von computer-generierten Dinosauriern konkurrierte. Trotzdem machte dieser Film ihn so bekannt in einer neuen Generation wie es “Reilly“ 10 Jahre zuvor tat.

1.2.4 Die ganze Welt ist eine Bühne (1985 - 1993)

Zwischen 1984 und 1988 blieb Neill ein treues Mitglied der australischen Filmgesellschaft und drehte außerdem die amerikanische Miniserie Amerika und den US-Fernsehfilm Im Zweifel für das Leben. Für die Liebe Allein und Der Versuchung verfallen signalisierten seine Rückkehr und beide Filme brachten ihm begeisternde Kritik in Australien ein. Mit seinem vertrauten Co-Star Meryl Streep drehte er den kontroversen Film Ein Schrei in der Dunkelheit für den er den Preis des Besten Schauspielers vom Australischen Filminstitut verliehen bekommen hat (Frau Streep gewann für die Beste Schauspielerin und auch der Film gewann als Bester Film). Gerüchte über eine mögliche Oscar-Nominierung begannen, aber in einem Trend, der vertraut für Neills Fans wurde, wurde er in der Welle des Beifalls für seinen weiblichen Co-Star übersehen. Auf dem Set von Todesstille traf Neill die Maskenbildnerin Noriko Watanabe; sie heirateten 1989. Todesstille stellte Amerika den Regisseur Phillip Noice vor, der damit fortfuhr bei Patriot Games Regie zu führen und Nicole Kidman, die die Aufmerksamkeit von Tom Cruise auf sich zog und eine Rolle in Tage des Donners bekam, und zum kleineren Umfang den Schauspieler Billy Zane, jetzt besser bekannt als den unausstehlichen Verlobten in Titanic. Tod in Brunswick brachte ihm seine zweite Nominierung für den Besten Schauspieler vom Australischen Filminstitut ein, aber er verlor gegen Hugo Weaving (Proof).

Zwei extravagante Rollen kamen auf Sam Ende der Achtziger zu. Die erste war ein Kamee in Jenseits der Schatten, erwähnt unter dem Pseudonym John Dermot. Seine zukünftige Frau Noriko Watanabe war die Maskenbildnerin in dieser japanischen Produktion, die in Hong Kong gedreht wurde. Die zweite war eine kleine, aber wichtige Rolle als Marquis de Lafayette in dem großen Epos Die Französische Revolution. Die Szenen wurde ursprünglich in Französisch und in Englisch gedreht, aber eine englische Version des Filmes wurde niemals offiziell auf Video herausgebracht. Es wurde im kanadische Fernsehen in Englisch gezeigt. Die Meisten der nicht-muttersprachigen Französischsprecher, inklusive Neill, mussten all ihre Zeilen von anderen Schauspielern für die französische Version synchronisieren lassen.

Die 90-er verschafften Neill eine Reihe von Filmen, die ihn ziemlich beschäftigt hielten. Jagd auf Roter Oktober und Wim Wenders Epos Bis ans Ende der Welt läuteten diese Dekade ein. Eine volle 5-6 Stunden Version des fast 2 Stunden und 40-minütigen Bis ans Ende der Welt wurde produziert, ist aber nicht sehr weit verbreitet; Neill unterstützte den Neu-Schnitt indem er zusätzliche Erzählungen ergänzte. Der HBO Film Im Fieber des Bösen und Hallmark Hall of Fame Präsentation Allein gegen den Wind beendeten 1991 und der zweitgenannte Film vereinte ihn wieder mit seiner Meine Brillante Karriere Co-Partnerin Judy Davis (die eine Emmy Nominierung für diese Rolle erhielt). 1991 wurde Sam ein O.B.E (Orden des Britischen Weltreiches) für seine schauspielerischen Leistungen verliehen: „Die einzige Auszeichnung, bei der ich zitterte sie zu erhalten war der OBE ..., der mir vier Tage bevor mein Vater an Krebs starb übergeben wurde. Es machte ihn stolz auf mich und ich bin zufrieden, dass er davon erfahren hat.“

1992 brachte Jagd auf einen Unsichtbaren und Ein Mord zuviel mit sich. 1993 war ein bedeutsames Jahr für Herrn Neill -- Filme wurde veröffentlicht, inklusive Zweien, die ihm erlaubten in seinem Heimatland das erstemal seit 14 Jahren wieder zu drehen: Der Untergang der Rainbow Warrior und der Preisträger Das Piano. Und außerdem wurde im Februar 1993 die Miniserie Szenen eine Familie in den Vereinigten Staaten gesendet (die Co-Star Angelica Huston eine Emmy Nominierung einbrachte). Juni war der Riesen-Monat, fast deckungsgleich erregte Das Piano riesige Aufmerksamkeit in Cannes, wo Neill die Goldene Palme im Namen von Jane Campion annahm, und die lang erwartete Veröffentlichung von Steven Spielbergs Dinosaurier-Ausstattungsstück Jurassic Park. Während er Werbung für JP machte, gab Neill an „Es ist ein guter Doppel-Akt diesen kommerziellen Erfolg und diesen Erfolg bei der Kritik zu haben.“ Die Aufmerksamkeit verschaffte ihm eine Rolle, die in den 90-ern Erfolg in Amerika signalisierte: ein Kamee in Die Simpsons als eine David Niven-esque Figur.

1.2.5 Aktuelle Arbeit (1994 - Gegenwart):

Neill machte in den 90-ern fast pausenlos Filme, angefangen bei Verführung der Sirenen mit Hugh Grant und Elle McPherson über John Carpenters Die Mächte des Wahnsinns, Miramax Epos Restoration-Zeit der Sinnlichkeit (der Oscars für Beste Kostüme und Beste Ausstattung gewann), Michael Blakemores Bearbeitung von Chekhovs “Uncle Vanya“ -- Der Besuch aus England, dem lebensechten Disney Abenteuer Das Dschungelbuch und die Bearbeitung von Joseph Conrads Victory, die selbst 4 Jahre später noch in der "Schwebe der Veröffentlichung" ist. 1995 wurde sein Dokumentarfilm Kino der Unruhe über das neuseeländische Filmschaffen in Cannes vorgeführt und erhielt weitverbreitet begeisternde Kritik. Es formte einen Teil der Serie Jahrhundert des Kinos des Britischen Filminstituts, die repräsentative Regisseure (inklusive Martin Scorsese, Stephan Frears, George Miller und Jean-Luc Godard) aus mehreren verschiedenen Ländern fragte, eine Retrospektive über die Filmgeschichte ihres Landes zu schreiben und dabei Regie zu führen. 1995 begann er im Drehort Prag das lebensechte Märchen -- Schneewittchen zu drehen, eine düstere, schaurigere Version des traditionellen Märchens, indem Sigourney Weaver die boshafte Stiefmutter spielt und Sam Neill ihren niedergeschlagenen Ehemann spielt, Schneewittchens Vater. Nach 2 Jahren in der Vergessenheit, sendete Showtime den Film endlich im Sommer 1997 im Fernsehen und daraufhin bekam Weaver eine Screen Actors Guild Nominierung.

Kinder der Revolution wurde schließlich mit begeisternder Kritik 1996 vorgeführt, gewann mehrere Preise vom Australischen Filminstitut, inklusive einen für Judy Davis für die Beste Schauspielerin. Obwohl kein anderer Film von Herrn Neill 1996 eine Kino-Premiere hatte, war es ein produktives Jahr. Während des Sommers schloss er sich Anthony Edwards und Eric Robards in Alberta an, um ein Remake von Kaltblütig zu drehen, gesendet im amerikanischen Sendenetz CBS im November 1996. Der Herbst wurde in England beim Filmen einer Leinwand-Adaption von Alan Ayckbournes exzellentem Stück Rache ist süß mit Helena Bonham Carter und Kristin Scott Thomas verbracht. Als das Jahr sich dem Ende neigte, blieb er in England um mit Laurence Fishburne den Science-Fiction Thriller Event Horizon-Am Rande des Universums zu filmen, der im Sommer 1997 herauskam.

Im Sommer 1997 befand sich Herr Neill in New York und Montana beim Drehen seiner Rolle in Robert Redfords Adaption der Novelle Der Pferdeflüsterer. Fans wurden an Vassily Borodins letzte Worte in Jagd auf Roter Oktober erinnert. Ursprünglich geplant für eine Veröffentlichung im Dezember gegen Titanic, wurde Der Pferdeflüsterer neu-eingeplant für den Mai 1998, so konnte es um das Publikum wetteifern, dass unbegeistert von Godzilla (herausgebracht nur wenige Tage später) sein würde. Außerdem gab dies Redford Zeit seine ursprünglichen mehr als 3 Stunden zuzüglich Schnitt Filmmaterial nochmals zu kürzen. Tatsache ist, dass der Film ziemlich viel Erfolg hatte, indem er über $70 Million in den Vereinigten Staaten in einem Sommer gefüllt mit Blockbustern einbrachte. Neill verbrachte den Herbst und den Winter 1997-8 wieder in Großbritannien, dieses mal in Wales, um die Hallmark Entertainment Miniserie Merlin zu drehen. Indem er den gleichnamigen Zauberer spielte, führte er eine exzellente Besetzung an, die zu einem Einschaltquotensieg für NBC im April 1998 wurde. Die erste Hälfte der Miniserie wurde von etwa 37 Millionen Zuschauern verfolgt. Das brachte NBC seine höchste Einschaltquote für einen Film seit Jurassic Park 1995 ein und die beste Miniserien-Einschaltquote in 14 Jahren. Die Miniserie war auch ein Erfolg bei der Kritik, bekam hervorragende Kritiken von Zeitungen wie Variety und Entertainment Weekly. Sie gewann außerdem 15 Emmy Nominierungen, inklusive eine Nominierung für den Hauptdarsteller in einer Miniserie oder Fernsehfilm für Sam Neill. Neills Co-Stars Helena Bonham Carter, Martin Short (beide für Merlin) und Sigourney Weaver (Schneewittchen) errungen alle Emmy Nominierungen im selben Jahr. Zusätzlich wurden Neill, Bonham Carter und Miranda Richardson alle mit einer Golden Globe Nominierung für ihre Arbeit an Merlin ausgezeichnet. Nach diesen Ereignissen verbrachte Neill den Sommer in Hawaii, indem er den Politiker und Abenteurer Walter Murray Gibson in Molokai spielte, ein Film, der auf der wahren Geschichte des Vater Damien basiert, der mit hawaiischen Aussätzigen gearbeitet hat und selbst an Lepra starb.

Als sich das Millennium dem Ende neigte (zumindest für die Nicht-Pedanten) kehrte Neill zu einem hektischen Filmdrehplan zurück. Anfang 1999 übernahm er die beiden Aufgaben, Professor Mortlock in dem australischen Drama My Mother Frank zu portraitieren und den kühnen Pinguin Sam Sawnoff in der animierten Version von Norman Lindsays The Magic Pudding zu synchronisieren. Sinead Cusack, die Ehefrau von Schauspieler Jeremy Irons (von wem Sam versichert, ihn fair nachzuahmen) spielt die Hauptrolle in dem ersterwähnten Film. The Magic Pudding ist ein bekanntes australisches Kinderbuch und zog andere Down Under Größen wie Geoffrey Rush, Hugo Weaving, John Laws und Jack Thompson an; John Cleese rundet die Besetzung als Albert, den magischen Pudding, ab. Im Frühling ging Sam nach San Francisco um mit Robin Williams an Der 200-Jahre-Mann zu arbeiten, eine Adaption von Isaac Asimovs klassischer Geschichte eines Roboters, der seine eigene Humanität finden will. Im Sommer fand man ihn in Melbourne an The Dish arbeiten, eine Komödie von den Autoren der australischen Serie Frontline und dem extrem beliebten Film (in Australien) The Castle. Nachdem er im späten Sommer in die USA zurückgekehrt war, verbrachte er zwei Monate in Richmond, Virginia in denen er die Hauptrolle in einer Miniserie über das angebliche (und jetzt allgemein akzeptiert als wahres) Verhältnis zwischen Amerikas dritten Präsidenten, Thomas Jefferson, und seiner Sklavin Sally Hemings spielte. Die Miniserie Sally Hemings: An American Scandal wurde auf CBS im Februar 2000 gesendet und half Amerika einen neuen Blickpunkt auf ein Familien-Ikon zu geben; zwei Wochen vor der Sendung verkündete die Thomas Jefferson Memorial Foundation ihre Zustimmung zu der Hemings-Jefferson Liaison als tatsächlich wahr, dank DNA Tests und geschichtlichen Indizienbeweisen.

Anfang 2000 ging Sam Neill nach Prag in die Tschechische Republik um mit Om Puri und zahlreichen Elefanten The Zookeeper zu filmen. Währenddessen veröffentlichte Two Paddocks seine 1998 Weinlese von Neill Pinot Noir. Es war nicht mehr lange bevor die Jurassic Park III Gerüchte begannen und Ende Juni wurde bestätigt, dass er das erste Mal eine Rolle wiederholen würde, indem er die Rolle des Dr. Alan Grant in der dritten Fortsetzung der international erfolgreichen Filmserie spielte. Das Drehen begann September in Hawaii, verlegte sich nach Kalifornien und wurde im Januar 2001 fertiggestellt und der Film wurde angesetzt Mitte Juli 2001 zu eröffnen. Unterdessen, begann das Trio der australischen Filme, die Sam Neill 1999 machte, in Down Under zu eröffnen. My Mother Frank debütierte im August; The Magic Pudding eröffnete zur Weihnachtszeit und dazwischen war der unkontrollierbare Erfolg von The Dish. Jetzt einer der kommerziell erfolgreichsten australischen Filme in der Landesgeschichte, eröffnete der Film im Oktober 2000 zu größtenteils guten Kritiken und brachte mehr als AU$17 Million in der Vorverkaufskasse ein. Der Film gewann die Silbermedaille des Publikumspreises beim Toronto Filmfestival 2000 und Herr Neill und Regisseur Rob Sitch wurden auch aufgefunden als sie für ihn bei Sundance 2001 warben. Der Film öffnete März 2001 in Nordamerika, holte sehr gute Kritiken von der amerikanischen und der kanadischen Presse ein. My Mother Frank brachte Sam seine dritte Nominierung vom Australischen Filminstitut ein und The Dish führte ihn zu einer Nominierung für den Besten Schauspieler vom Australischen Filmkritikerkreis. Nachdem er die Arbeit an Jurassic Park III beendete, kehrte Sam Neill nach Neuseeland zurück um Final Frontiers, eine BBC Dokumentation über die Entstehung des Universums, zu filmen.


1.3 Familie

Sam Neill heiratete die Maskenbildnerin Noriko Watanabe im September 1989. Sie trafen sich 1987 auf dem Set von Todesstille und arbeiteten nachträglich an mehreren Filmen, inklusive an Tod in Brunswick und Das Dschungelbuch, zusammen. Sie hat jedoch weiterhin eine aktive Karriere außerhalb derer von ihrem Ehemann, sie arbeitet an anderen Projekten, besonders in Australien, einschließlich dem 1994 vom Australischen Filminstitut als Besten Film gekrönten Werk Muriel‘s Wedding und Regisseur P.J. Hogans amerikanischen Film Die Hochzeit meines Besten Freundes. 1983 bekam Neill einen Sohn, Tim, mit der Schauspielerin Lisa Harrow. Tim verbringt Zeit mit beiden Elternteilen. Lisa Harrow ist jetzt mit einem Meeresbiologen verheiratet. Noriko Watanabe hat noch eine Tochter Maiko, die ein paar Jahre älter als Tim ist. Neill und Watanabe haben eine weitere Tochter, Elena, die 1990 geboren ist. Die Familie wohnt in Sydney, obwohl Neill seine neuseeländische Staatsangehörigkeit bewahrt. Und außerdem, wegen britischen Staatsangehörigkeitsrechten und Neills Geburt in Nordirland, behält er auch weiterhin seine britische Staatsangehörigkeit. Die Familie hat auch eine Residenz in Otago, und Weinberge in der Nähe von Queenstown auf der Südinsel von Neuseeland. Die Weinberge verkaufen Pinot Noir unter der eingetragenen Schutzmarke Two Paddocks. Für weitere Informationen besuchen Sie die Two Paddocks Webseite www.twopaddocks.com. Herr Neill schützt heftig seine Privatsphäre und wir respektieren das indem wir Jeden, der das FAQ liest,  ermutigen dasselbe zu tun.


1.4 Wie kann ich Kontakt zu ihm aufnehmen oder der Mailingliste beitreten? (Infos zum Agenten, Fanclub, Mailingliste)

Sam Neills amerikanischer Agent ist Ed Limato vom International Creative Management. Er kann unter folgender Adresse erreicht werden:

International Creative Management
8942 Wilshire Blvd.
Beverly Hills, CA 90211

Für Informationen über das Beitreten der Sam Neill Appreciation Society und Mailingliste besuchen Sie die Contact and Fandom Seite.
Information: Auf Deutsch, En español, En français, Na russkom

Jede Fanpost sollte als “Fan Mail“ beschriftet werden und kann zu ihm unter folgender Adresse geschickt werden:

Mr Sam Neill
Shanahan Management Pty Ltd
P.O. Box 1509
Darlinghurst. NSW 1300
Australia.

Für Informationen über die Two Paddocks Weinberge (im Besitz von Sam Neill), besuchen Sie bitte die Two Paddocks Weinberg Webseite. Sie werden dort viele Informationen über die Weine, ihre Bestellung und zusätzliche Kontaktinformationen zu dem Weinberg finden.


1.5 Biographie - Rechte

Die Biographie wurde von Erika Grams unter Benutzung verfügbarer freier Quellen geschrieben. Beiträge kamen außerdem von Mitgliedern der Sam Neill Mailingliste.
Zitate kamen von den jeweiligen Artikeln, die in der Sam Neill Bibliographie aufgelistet sind. Besondere Dankbarkeit sollte an die folgenden Artikel gehen:

"Sam Neill" von Tamara Martyn in Pacific Way, Juni 1992.
"Who the Heck is Sam Neill?" von Anne Thompson in Entertainment Weekly, 23. Juli 1993
"Neill Appeal" von Kirsty Cameron in Who Weekly, 23. August 1993

Besonderen und herzlichen Dank an den besten Freund (so gut wie ein großartiger und cooler Kiwi zu sein) den jemand haben kann: Howard Silby. Zusätzliche Danksagungen gehen an Chriss Green für ihre Anmerkungen und Unterstützung und natürlich an Sam Neill.




2.0 Filmographie

Eine vollständige Filmographie, die Handlungsbeschreibungen, Videoverfügbarkeit, Links und mehr enthält, ist unter dem Filmographie Teil der Webseiten verfügbar (aufgeteilt in Abschnitte, die ungefähr 5 Jahre umfassen: 1974-1979, 1980-1984, 1985-1989, 1990-1994, 1995-1999, 2000-2004). Die untere Liste ist für Leute verfügbar gemacht worden, die eine einfache Aufzählung all seiner Filme und Fernseharbeiten haben wollen. Sie sind in einer chronologischen Reihenfolge. Hinweise zur Aufzählung: F=Full-length Feature (Kinofilm), S=Short Film (Kurzfilm), TVM=Made for Television Movie (Fernsehfilm), TVS=Television Series (Fernsehserie), MS=Mini-Series (Television) (Miniserie für‘s Fernsehen)

2.1 Schauspielerische Rollen

2.1.1 Ashes (1975) - S
2.1.2 Landfall (1975) - S
2.1.3 Sleeping Dogs (1977) - F (Schlafende Hunde)
2.1.4 My Brilliant Career (1979) - F (Meine Brillante Karriere)
2.1.5 The Journalist (1979) - F
2.1.6 Just Out of Reach (1979) - S
2.1.7 Lucinda Brayford (1980) - MS
2.1.8 The Final Conflict aka Omen III (1981) - F (Barbaras Baby-Omen 3)
2.1.9 From a Far Country: Pope John Paul II (1981) - TVM (Aus einem Fernen Land-Papst Johannes Paul 2.)
2.1.10 Possession (1981) - F
2.1.11 Attack Force Z aka The Z Men (1982) - F (Die Grünen Teufel des Mekong)
2.1.12 Enigma (1982) - F
2.1.13 Ivanhoe (1982) - TVM
2.1.14 The Country Girls (1983) - TVM (Zwei Mädchen vom Lande)
2.1.15 Reilly: Ace of Spies (1983-4) - TVS
2.1.16 The Blood of Others aka Le Sang des autres (1984) - MS (Das Blut der Anderen)
2.1.17 Robbery Under Arms (1985) - MS (Bandit aus Gutem Hause)
2.1.18 Kane and Abel (1985) - MS
2.1.19 Plenty (1985) - F (Eine Demanzipierte Frau)
2.1.20 For Love Alone (1986) - F (Für die Liebe Allein)
2.1.21 Arthur Hailey's Strong Medicine (1986) - MS
2.1.22 The Good Wife aka The Umbrella Woman (1987) -F (Der Versuchung verfallen)
2.1.23 Amerika (1987) - MS
2.1.24 Evil Angels aka A Cry in the Dark (1988) - F (Ein Schrei in der Dunkelheit)
2.1.25 Question of Faith aka Leap of Faith (1988) - TVM (Im Zweifel für das Leben)
2.1.26 Dead Calm (1989) - F (Todesstille)
2.1.27 La Revolution francaise aka The French Revolution (1989) - MS (Die französische Revolution)
2.1.28 The Hunt for Red October (1990) - F (Jagd auf Roter Oktober)
2.1.29 Shadow of China (1991) - F (Jenseits der Schatten)
2.1.30 Death in Brunswick aka Nothing to Lose (1991) - F (Tod in Brunswick alias Abgedreht - Nothing to Lose alias Gesellschaft für Mrs. Di Marco)
2.1.31 Fever (1991) - TVM (Fieber des Bösen)
2.1.32 One Against the Wind (1991) - TVM (Allein gegen den Wind)
2.1.33 Until the End of the World (1991) - F (Bis ans Ende der Welt)
2.1.34 Hostage (1992) - F (Ein Mord zuviel)
2.1.35 Memoirs of an Invisible Man (1992) - F (Jagd auf einen Unsichtbaren)
2.1.36 The Sinking of the Rainbow Warrior (1992) - TVM (Anschlag auf die Rainbow Warrior)
2.1.37 Family Pictures (1993) - MS (Szenen einer Familie)
2.1.38 Jurassic Park (1993) - F (Jurassic Park)
2.1.39 the Piano (1993) - F (Das Piano)
2.1.40 Sirens (1994) - F (Verführung der Sirenen)
2.1.41 Country Life (1994)  - F (Der Besuch aus England alias Eine Liebe in Australien)
2.1.42 Rudyard Kipling's The Jungle Book (1994) - F (Das Dschungelbuch)
2.1.43 Restoration (1995) - F (Restoration-Zeit der Sinnlichkeit)
2.1.44 In the Mouth of Madness (1995) – F (Die Mächte des Wahnsinns)
2.1.45 Victory (1995) - F
2.1.46 Forgotten Silver (1996) - S
2.1.47 Children of the Revolution (1996) - F (Kinder der Revolution)
2.1.48 In Cold Blood (1996) - MS (Kaltblütig)
2.1.49 Event Horizon (1997) - F (Event Horizon-Am Rande des Universums)
2.1.50 The Grimm Brothers: Snow White in the Black Forest aka Snow White: A Tale of Terror (1997) - F (Schneewittchen)
2.1.51 The Revengers' Comedies (1998) - F (Rache ist Süß alias Hering auf der Hose)
2.1.52 The Horse Whisperer (1998) - F (Der Pferdeflüsterer)
2.1.53 Merlin (1998) - MS
2.1.54 Molokai (1999) - F
2.1.55 Bicentennial Man (1999) - F (Der 200-Jahre-Mann)
2.1.56 My Mother Frank (2000) - F
2.1.57 The Magic Pudding (2000) - F
2.1.58 The Dish (2000) - F
2.1.59 Sally Hemings: An American Scandal (2000) - MS
2.1.60 The Zookeeper (2001) - F
2.1.61 Jurassic Park III (2001) - F
2.1.62 Final Frontiers aka Space aka Hyperspace (2001) - MS
2.1.63 Submerged (2001) - TVM
2.1.64 Framed (2001) - TVM
2.1.65 Dirty Deeds (2002) - F
2.1.66 Dr. Zhivago (2002) - TVM
2.1.67 Perfect Strangers (2002) - F

2.2 Filme, bei denen er Regie geführt hat

2.2.1 Telephone Etiquette (1974) - S
2.2.2 Four Shorts on Architecture (1975) - S
2.2.3 Architect Athfield (1977) - S
2.2.4 On the Road with Red Mole (1977) - S
2.2.5 Flare, A Ski Trip (1977) - S
2.2.6 Surf Sail (1978) - S
2.2.7 New Country, New People (1978) - S
2.2.8 Cinema of Unease (1995) - S (Kino der Unruhe: Eine Reise durch Neuseeland mit Sam Neill)

2.3 Andere Tätigkeiten

2.3.1 The Seal Hunters (1971) -- Cutter
2.3.2 Games '74: Offizieller Film der X-ten British Commonwealth Spiele, Christchurch, Neuseeland, 1974 (1974) -- örtlicher Assistent
2.3.3 Festival (1976) -- Co-Regisseur
2.3.4 Young Ramsay (1979) - TVS -- Gastrolle: Crossland
2.3.5 The Sullivans -- (1980) - TVS -- Gastrolle: Ben Dawson
2.3.6 On the Beach -- Hörbuch gelesen auf Kassette von Sam Neill "On the Beach" von Nevil Shute. 1981 -- Veröffentlicht in Australien. 1985 -- Veröffentlicht in Kanada von Listen for Pleasure, Ontario.
2.3.7 Die Simpsons -- (1994) - TVS -- Gaststimme: Malloy in "Homer the Vigilante [Die Springfield Bürgerwehr]"
2.3.8 Berichtete in einem Dokumentarfilm über Wale
2.3.9 Berichtete in einem Dokumentarfilm über Split Enz
2.3.10 Spielte die Hauptrolle in einer Reihe von MCI Worldcom Werbungen für ihren On-Net Service (1998-9)
2.3.11 The Games -- (1998) - TVS - Gaststar: Citytrans CEO in Episode 1.13 "Transport"
2.3.12 Eingeladen als Country Music Television Celebrity VJ auf Foxtel in Australien, März 2000.
2.3.13 Aufgetreten bei 20/20 Neuseeland im November 2000 um über die Kontroverse über die Entwicklung im Wakatipu Basin zu diskutieren


2.4 Preise und Ehrerbietungen

1983 -- Golden Globe Nominierung, Bester Schauspieler, für Reilly
1983 -- Most Popular Actor Award [Preis für den beliebtesten Schauspieler], Britische TV Preise, für Reilly
1988 -- Australisches Filminstitut, Preis für Bester Schauspieler, für Ein Schrei in der Dunkelheit
1991 -- Australisches Filminstitut, Nominierung Bester Schauspieler, für Tod in Brunswick
1991 -- Order of the British Empire [Orden des Britischen Weltreiches] (O.B.E.) für "schauspielerische Leistungen"
1992 -- Golden Globe Nominierung, Bester Nebendarsteller, für Allein gegen den Wind
1993 -- Australisches Filminstitut, Nominierung Bester Nebendarsteller, für Das Piano
1995 -- Neuseeland Filminstitut Preis für Bester Dokumentarfilm, Kino der Unruhe
1998 -- Emmy Nominierung, Bester Schauspieler in einer Mini-Serie oder Extrasendung, für Merlin
1998 -- Golden Globe Nominierung, Bester Schauspieler in einer Mini-Serie oder Extrasendung, für Merlin
1999 -- Blockbuster Entertainment Awards Nominierung, Bester Nebendarsteller in einem Drama/Romanze, für Der Pferdeflüsterer
2000 -- Australisches Filminstitut, Nominierung Bester Nebendarsteller, für My Mother Frank
2000 -- Filmkritikerkreis von Australien, Nominierung Bester Schauspieler, für The Dish


2.5 Wie kann ich Kopien dieser Filme oder des Hörbuches finden oder bekommen?

Die meisten Filme, die als “On Video“ in den Filmographie Seiten aufgezählt wurden, können durch Ihren ortsansässigen Videoladen, Gesellschaften wie SunCoast oder durch web-basierende Videogeschäfte bestellt werden.




3.0 Was könnt Ihr mir noch über ihn erzählen?

3.1 Verschiedenartige Trivialitäten


3.2 Schauspielerinnen, denen er bei der Arbeit gegenüberstand

Sam Neill hatte Glück genug mit einigen der talentiertesten und schönsten Schauspielerinnen dieser Zeit zusammenzuarbeiten. Selbstverständlich hat er auch mit großartigen männlichen Schauspielern sowie mit führenden Regisseuren gearbeitet, aber dies sind die Frauen, mit deren Rollen er romantisierte: UND, selbst wenn seine Charaktere nicht besonders mit diesen Frauen romantisierten, fühlen wir uns verpflichtet, sie in eine Liste der Begabtesten und Schönsten zu setzen:

3.3 Bei der Geburt getrennt? (Berühmte Person, die manchmal mit Sam Neill verwechselt werden)



Kommentare, Vorschläge, Zusätze, Verbesserungen? Bitte mailen Sie mir an erika@ibiblio.org und treten Sie mit Sindy (Sydney2@gmx.net) für Fragen hinsichtlich der deutschen Version in Verbindung.

Urheberrecht © Erika Grams 1995-2001/ Danke an Ibiblio.org für das Gastgebern dieser Seite und für technische Unterstützung. Zusätzliche Danksagungen an Kevin Nicastro für Jahre der Hilfe und Unterstützung!